Mitteldeutsche Meisterschaft 2023
  Startseite > Mitteldeutsche Meisterschaft 2023
 
 

Mitteldeutsche Karate Meisterschaft 2023

am Sonntag, 12. März 2023 in Groß Umstadt

Bericht von Martin, Fotos von Kristína und Veronika

Am Sonntag, dem 12. März 2023, fand in Groß-Umstadt die Mitteldeutsche Karate Meisterschaft unseres Bundesverbandes DJKB statt. Das Karate-Centrum Shotokan Darmstadt hat mit einem starken Team (Kiara, Kristína, Nika, Kerem, Aurian, Lena-Marie, Kéo, Veronika und Aurelius) und den Betreuern (Martin, Abel, Patricia) teilgenommen. Wegen ein paar gesundheitlichen Ausfällen in der Vorbereitung waren wir alle ein bisschen angespannt, jedoch hochmotiviert. Am Sonntag früh war es soweit. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die Halle und der Eröffnungszeremonie starteten die Wettkämpfe. Es war eine sehr gut besuchte Meisterschaft, mit vielen Wettkämpfen und Teams mit teils längerer Anreise (Hannover, Nürnberg, Tamm, Karlsruhe usw.), diese waren mit ihren besten Wettkämpfern anwesend. Auch zahlreiche Bundeskadermitglieder haben teilgenommen.

Als erste Wettkämpferin war die jüngste Teilnehmerin unseres Teams, Kiara, am Start in der mit zwei Pools stark belegten Gruppe 9-11 Jahre. Sie sammelte erste Erfahrungen und auch die ersten Siege. Leider, nach zwei gewonnen Wettkämpfen im Kihon-Ippon-Kumite, verlor sie den Kampf um Einzug ins Finale knapp.

In Kata startete Kristína in der Gruppe 12-13 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu. Sie zeigte eine herausragende Leistung und wurde mit dem Siegerpokal belohnt. Glückwunsch! Auch im Jyiu-Ippon-Kumite konnte sie punkten und Platz 3 erringen.

Nika startete parallel in der Gruppe 7.-6. Kyu und konnte im Kihon-Ippon-Kumite zwei ihrer Wettkämpfe für sich entscheiden, schaffte den Sprung aufs Siegerpodest und gewann Bronze.


MDM 2023 MDM 2023 MDM 2023

In der Pause haben uns Bernd und Doris besucht und angefeuert, was unseren Wettkämpfern neue Energie brachte. Leider wurden am Nachmittags die Alters-Gruppen C und D zusammengelegt, für einige von uns erwies sich das als nachteilig.

Lena-Marie hat eine starke Gegnerin zugelost bekommen, was trotz guter Leistung das frühzeitige Aus bedeutete. Auch Aurian hat nach mehreren Wettkämpfen knapp nach einem 2:2 mit Flaggenentscheid verloren. Kerem überzeugte mit sehr dynamischen Techniken in der Kata und holte mit 24,2 Punkten den Pokal nach Darmstadt. Auch im Kihon-Ippon-Kumite konnte er mehrere Kämpfe für sich entscheiden und den 3. Platz belegen.

Gleich in der ersten Runde hatte Kéo einen Gegner aus Hannover, Mitglied des Bundes-Jugend-Kaders, zugelost bekommen. Trotz seines starken Einsatzes konnte er sich im Jiyu-Kumite nicht durchsetzen. Aber im Kata-Shiai punktete er und erreichte Platz 3.

Veronika hat im Kata-Wettbewerb 16-17 J. ab 3. Kyu zwei sehr dynamische Katas gezeigt und in der starken Konkurrenz den 1. Platz geholt. Ein toller Erfolg!


MDM 2023 MDM 2023 MDM 2023

Dank der Initiative von Aurelius hatten wir gleich zwei Kata-Teams in dem Team-Wettbewerb am Start (Team 1: Kristína, Nika, Lena-Marie und Team 2: Kéo, Kerem und Aurian). Nach einem harten Wettkampf in der Konkurrenz von sieben Teams und einem Stichkampf konnte sich Team 2. behaupten und die Bronze-Medaille erringen. Anschließend haben wir alle zusammen die Kämpfe der Erwachsenen angeschaut und beim starken Einsatz von Aurelius mitgefiebert.

Das sind die Platzierungen unserer KämpferInnen:
  Kristína Drobová 1. Platz Kata und 3. Platz Kumite
  Kerem Örs 1. Platz Kata und 3. Platz Kumite
  Veronika Drobová 1. Platz Kata
  Kéo Gaune 3. Platz Kata
  Nika Soltwedel 3. Platz Kumite
  Kéo Gaune, Kerem Örs, Aurian Wegang 3. Platz Kata-Team

Alle Wettkämpfer haben einen mutigen, konzentrierten Einsatz mit tollem Teamgeist gezeigt. Mit 3x Gold und 5x3. Platz sind wir sehr zufrieden und jeder von uns hat eine Menge wertvoller Erfahrungen von dem Shiai nach Hause mitgenommen.


MDM 2023

Oss!

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt