Ostdeutsche Meisterschaft 2022
  Startseite > Ostdeutsche Meisterschaft 2022
 
 

Ostdeutsche Karate Meisterschaft 2022

am Samstag, 3. September 2022 in Schwerin

Bericht und Fotos von Martin

Am letzten Ferien-Samstag, dem 03. September 2022, fand in Schwerin die Ostdeutsche Karate Meisterschaft statt. Das Karate-Centrum Shotokan Darmstadt hat mit zwei Starterinnen (Kristina und Veronika) und einem Betreuer (Martin) teilgenommen.
Wegen der großen Entfernung ist unser Team schon am Freitag in die historischen Stadt Schwerin mit vielen Sehenswürdigkeiten und mehreren Seen angekommen. Nach der mehrstündigen Fahrt, dem Einchecken im Hotel und kleiner Verpflegung haben wir einen Rundgang in der Altstadt gemacht, um sich ein bisschen zu erholen.

Am Samstag früh war es soweit. Nach der Besprechung der Betreuer, gemeinsamen Einmarsch in die Halle und Eröffnungszeremonie starteten die Wettkämpfe. In Kata startete Kristína Drobová in der Gruppe 8-13 Jahre, weiblich, ab 5.kyu. In der Vorrunde hatte sie vier starke Gegnerinnen, die Bewertung erfolgte im Punktsystem. Sie hat die Kata Heian-Shodan sicher durchgeführt und die Finalrunde erreicht. Im Kihon-Ippon-Kumite, 8-11 Jahre, weiblich, 7.-4. Kyu hat sie leider frühzeitig verloren (2 zu 3), jedoch weitere Erfahrungen gesammelt. Am Nachmittag im Kata Finale hat sie nochmal eine konzentrierte Leistung zeigen können und hat mit der Kata Heian-Sandan einen tollen zweiten Platz errungen.


ODM 2022 ODM 2022

In der Gruppe 16-17 Jahre, weiblich, ab 5 Kyu war Veronika Drobová am Start. In der Kata Vorrunde mit Punktsystem hat sie knapp mit der Kata Heian-Nidan die Finalrunde erreicht. Am Nachmittag im Finale konnte sie sich noch mal steigern und hat sie mit der Kata Bassai-dai den 3.Platz erreicht. Die zwei Kämpferinnen aus SV Tora Berlin waren an dem Tag in der Kata nicht zu schlagen.
Im Jyiu-Kumite(Freikampf) hat sie eine starke konzentrierte Leistung gezeigt. In der Vorrunde kämpfte sie sich langsam an, nach vorläufigen Rückstand konnte sie mit zwei Wazaaris (Chudan, Jodan) reagieren und den Kampf für sich entscheiden (2 zu 1). Nachmittag in der Finale hat sie den Kampf von Anfang an kontrolliert und am Ende (2 zu 0) gewonnen. Toller Erfolg!

Mit Bronze, Silber und Gold sind wir sehr zufrieden.

Oss!

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt