Deutsche Meisterschaft DJKB 2022
  Startseite > Deutsche Meisterschaft DJKB 2022
 
 

Deutsche Karate Meisterschaft DJKB 2022
Sieg und zweiter Platz für Kristina Drobová

am Samstag, 14. Mai 2022 in Bochum

Bericht und Fotos von Martin und Khaldoun

Am Samstag, dem 14. Mai 2022, fand in Bochum die Deutsche Karate Meisterschaft des DJKB statt. Das Karate-Centrum Shotokan Darmstadt hat mit drei Kämpferinnen (Kristina, Kristamarie und Veronika) und zwei BetreuerInnen (Tanja, Martin) teilgenommen.

Nach der fast dreistündigen Fahrt wurde es gleich um 9 Uhr in der Kongresshalle Bochum mit 5 Pools für Kristina Drobová ernst. Bei der jüngsten Teilnehmergruppe, 9-11 Jahre, war sie in Kata und Kumite am Start. In Kata, konnte sie den ersten Kampf bei den Grüngurten in der Vorrunde nach zwei Katas für sich knapp entscheiden. Im Finale erkämpfte sie sich anschließend einen sehr guten zweiten Platz mit zuerst gleichem Punktstand mit der Gewinnerin Sofia aus Hannover. Im Kihon-Ippon-Kumite zeigte sie von Anfang an eine sehr konzentrierte Leistung. Im zweiten Kampf konnte sie Emma aus Münster, die WDM2022-Gewinnerin, jetzt klar besiegen und somit die damalige Niederlage wettmachen. Im Finale gegen Sofia zeigte sie wieder eine sehr starke Leistung und gewann den Deutschen Meistertitel 2022 im Kumite. Ein toller Erfolg bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen-Meisterschaft.


DM 2022 DM 2022 DM 2022

In der Gruppe 16-17 Jahre ab 3 Kyu war die erfahrene Kämpferin Veronika Drobová am Start. In Kata gewann sie den ersten Kampf gegen Charlotte aus Magdeburg, verlor aber anschließend den Kampf vor der Finalrunde gegen Greta aus Remseck. Im Kumite hatte sie gleich in der ersten Runde mit Ana aus Hannover eine starke Gegnerin und die zukünftige Gewinnerin des Deutschen Meistertitels bekommen. Sie zeigte aber eine sehr gute Leistung und konnte nach Rückstand mit einem Gyaku-Zuki Chudan zeitweise auf 1:1 Wazaari ausgleichen. Danach ging es hin und her und manchmal fehlten nur einige cm zum Erfolg. Anschließend waren die Seitenkampfrichter bei gleichzeitigen Oi-Zuki-Jodan(Veronika) und Gyaku-Zuki-Jodan(Ana) uneins, jedoch der Hauptkampfrichter entschied diesen Punkt für Ana.

In der Gruppe 18-20 Jahre war Kristamarie am Start. Sie hatte auch von Anfang an starke Gegnerinnen zugelost bekommen und das bedeutete einen frühen Stopp beim Weiterkommen. Jedoch sammelte sie dabei wichtige Erfahrung für die zukünftigen Wettbewerbe.

Alle Kämpfer zeigten sehr guten Kampf- und Teamgeist. Manchmal fehlte nur sehr wenig. Mit einem Deutschen Vize- und einem Meistertitel 2022 in der Sporttasche sind wir jedoch sehr stolz. Anschließend feierten wir den Sieg von Kristina mit Shihan Ochi in einem Restaurant.

Oss!


DM 2022 DM 2022

Und im Training gab es dann noch eine besondere Überraschung für Kristina. Als Belohnung für ihren Erfolg und natürlich auch als Ansporn für ihren weiteren Karate-Weg überreichte ihr Udo unter dem Beifall ihrer TrainigskameradInnen einen Karate-Gi mit eingesticktem Dojo-Emblem.

DM 2022

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt