Kumite für Alle mit Achim
  Startseite > Kumite für Alle
 
 

Kumite für ALLE „Angstfrei zum Kumite“

am Samstag, 23. Oktober 2021, 10 bis 12 Uhr
mit Hans Joachim Büchler

Die Einladung zum Lehrgang mit Intention.

Bericht von Ulli mit Unterstützung der Co-Autoren Annett und Regina,
mit Fotos von Winfried auch in der Foto-Galerie.

Kumite für ALLE

Am Samstag Morgen, dem 23.10.2021 um 10 Uhr, starteten mit viel Elan ca. 20 Mitglieder des Karate-Centrum Shotokan Darmstadt im Alter zwischen 15 und 70 im Lehrgang mit Achim, um sich dem Freikampf zu nähern. Achim vermittelte uns schon beim Aufwärmen grundsätzliche Themen, wie Flexibiltät in der Bewegung, peripheres Sehen, schnelle Reaktion auf die Aktion des Gegners und die richtige Distanz. Hüfteinsatz und tiefes Stehen waren angesagt.

Über die folgenden 1,5 Stunden wurde uns dann mit viel Energie und Spaß der Freikampf immer näher gebracht. Im Verlauf des Lehrgangs konnten wir alle die steigende Intensität und Effizienz in unserem eigenen Kampfverhalten spüren. Abschließend haben wir dann mit immer kürzerer Kampfzeit den Freikampf geübt, es galt: Qualität vor Quantität. Erste Entwicklung des Erlernten wurde erkennbar. Es gibt natürlich noch viel Verbesserungspotential, es wäre daher sehr schön, wenn Achim weitere Kumite Trainingseinheiten dieser Art anbieten würde! Wir hatten den Eindruck, dass es ihm auch Freude bereitet hat. :-)

Danke an Achim! Ein toller Lehrgang, aus dem wir mit viel Bergeisterung und Enthusiasmus ins Wochenende gegangen sind! Über eine Fortsetzung würden wir uns sehr freuen!!!

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt