2021 - Fortbildung Erste Hilfe
  Startseite > Fortbildung Erste Hilfe
 
 

Fortbildung Erste Hilfe
für Trainer und Interessierte

am Samstag, 25. September 2021

Hier findet man die Einladung mit Themenstellung und Informationen über den Referenten.

Foto von Achim und Bericht von Ava:

2021 - Fortbildung Erste Hilfe

Am Samstag den 25.09. trafen sich Trainer und Interessierte zu einem Erste-Hilfe- Kurs, gehalten von Klaus Zimmermann. Klaus war früher Feuerwehrmann, machte dazu auch noch mehrere andere Ausbildungen. Durch diese konnte er uns viel Wichtiges über Erste-Hilfe mitgeben.
Da bei vielen der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon etwas zurück lag, war die Auffrischung sehr willkommen. In diesen vier Stunden ging es um den Heimlich-Griff, wie man eine Herzdruckmassage durchführt, die stabile Seitenlage, wie man richtig aussteigt, wenn man bei einem Autobahnunfall Erste- Hilfe leistet und viele weitere Themen.

Zwei Ergänzungen von Udo:
- Nun wissen wir auch genau, wie man einen Luftröhrenschnitt korrekt durchführt, vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug dabei. ;-)
- Zu den Warnwesten schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in § 53a vor:
...
(2) In Kraftfahrzeugen ... müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:
...
3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen: eine Warnweste. ...

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt