Startseite > Trainerfortbildung 6. Februar 2011
 

 

Trainerfortbildung für Kinder- und Jugendtrainer am 6. Februar 2011

Bericht von Maria Riedel mit Fotos von Hans Joachim Büchler

Im Februar trafen sich die Trainer der Altersgruppen 6-12 Jahre zu einer internen Trainer-Fortbildung unter der Leitung von Christine Büchler. Thema war das "Aufwärmen im Sport", welches bei uns im Karate eine wichtige Rolle spielt und einen großen Teil des Trainings ausmacht.

Trainer-FoBi-2011 Trainer-FoBi-2011

Neben den theoretischen Kenntnissen durfte sich jeder Teilnehmer auch einmal in der Praxis üben, so dass Erlerntes gleich ausprobiert werden konnte. Themen wie "Herz-Kreislauf Aktivierung", "Spannungsaufbau", "Mobilisierung der Gelenke" und "Dehnung der Muskulatur" wurden so direkt mit Leben gefüllt. Auch altersgerechte Aufwärmspielen wurden ausprobiert, so dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Denn auch beim Aufwärmen spielt Spaß eine entscheidende Rolle. Schließlich dient das Aufwärmen nicht nur der Herabsetzung eines Verletzungsrisikos und der Herstellung einer erhöhten Leistungsbereitscaft, sondern auch der Motivation.

Trainer-FoBi-2011 Trainer-FoBi-2011

Hochmotiviert gingen auch alle Teilnehmen mit vielen neuen Ideen und Anregungen für ihr eigenes Training auseinander und freuen sich jetzt schon auf eine nächste Trainerfortbildung. Ein herzliches Dankeschön an die Kurstrainer Christine und Achim Büchler für einen spannenden kurzweiligen Tag.

 

 
© 2007 Karate-Centrum Shotokan Darmstadt