Deutsche Jugendmeisterschaft 2002 in Magdeburg
Meistertitel für das Kumite-Team

Fotos von Roland Dietrich

Am Samstag wurde in Magdeburg die Deutsche Karate Jugendmeisterschaft 2002 ausgetragen. Etwa 600 Karateka aus dem gesamten Budesgebiet gingen in 4 Altersklassen ab 9 Jahren an den Start. Für diesen Wettbewerb hatten sich die Aktiven des Karate-Centrum Shotokan Darmstadt in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Erstmals wollte man in diesem Jahr einen deutschen Meistertitel erringen. Die Erfolge bei den Turnieren auf Landesebene in den letzten Monaten gaben Anlass zu entsprechenden Erwartungen.

Katrina Dietrich konnte sich mit drei Siegen in der Vorrunde für das Kata-Finale in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre qualifizieren. Mit 37,4 Punkten belegte sie am Schluss�Rang 4, nur 0,5 Punkte hinter der Siegerin Meike Streich aus Baden Baden. Im Kumite hatte sie Pech mit der Auslosung. Schon im ersten Kampf unterlag sie der späteren Meisterin, ebenfalls Meike Streich.

Maria Riedel unterlag in der zweiten Kumite-Runde gegen die spätere Deutsche Meisterin Karin Hriba aus Konstanz knapp mit 1:2 Wazaari. Nach zwei gewonnenen Katarunden schied sie hier in der dritten Runde ebenfalls gegen die spätere Siegerin aus.

Shewit Hadish musste sich in der zweiten Kumiterunde geschlagen geben, im Katawettbewerb gewann er die ersten beiden Kämpfe und wurde in der dritten Runde nach guter Leistung knapp geschlagen. Fr Ariam Hadish, wenige Tage nach ihrem Geburtstag erstmals in der Altersgruppe 12-15 Jahre angetreten, waren in beiden Disziplinen schon in der ersten Runde die Hürden zu hoch.

Der Mannschaftswettbewerb im Kumite in der Altersklasse 15-17 Jahre brachte den Darmstädtern endlich den erwarteten Erfolg. Weil Hasan Karali, unser dritter Kämpfer im Kumite- und Kata-Team wegen eines Berufspraktikums nicht an der Vorbereitung teilnehmen konnte, wurde unsere Kumite-Mannschaft verstärkt durch einen Käpfer vom Dojo Viernheim - vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Edin Kanlic, Konstantin Kretschun und Timo Möser (Viernheim) siegten in der Vorrunde jeweils mit 2:1 gegen Fallersleben, Bühlertal und den Ausrichter BKC Magdeburg. Kanlic und Kretschun gewannen dabei jeweils ihre Kämpfe. Im Finale musste Timo Möser wegen einer Knieverletzung, die er sich in der Einzel-Vorrunde zugezogen hatte, durch Mathias Etsch (ebenfalls Viernheim) ersetzt werden. Gegen das als stärker eingeschätzte Team aus Bremerhafen konnten sich die Darnstädter souverän� mit 3:0 Siegen durchsetzen - Deutscher Meistertitel das für Karate-Centrum Shotokan.


Udo Meyer
If you have any comments/suggestions on this page, please contact Udo Meyer
Creation: November 28, 2002
[ Homepage [ Anfänger | Karate | Judo | Trainingsplan | Shobu-Ippon-Cup ]