Startseite > Trainerfortbildung 2014
 

 

Trainerfortbildung 1

Jedes Jahr bieten wir unseren Trainern und anderen interessierten Mitgliedern eine speziell für uns zugeschnittene interne Fortbildung an mit dem Ziel, unser Training interessanter, effektiver und gesundheitsorientiert zu gestalten. Unter der bewährten Leitung von Hans Joachim Büchler war in diesem Jahr Schwerpunkt das Thema

Funktionelles Aufwärmen und Dehnen im Erwachsenenbereich.

Trainerfortbildung

Trainerfortbildung
In Theorie und Praxis untergliedert wurden an zwei Samstagen, im Januar und März, Fragen beantwortet wie:

  • Aufwärmen und Dehnen - was ist richtig oder falsch
  • gesunde und/oder ungesunde Übungen
  • warum Dehnen wichtig ist
und viele weitere Fragen um dieses Thema.

Wie immer verstand es Achim hervorragend, interessante Diskussionen anzustoßen und im Praxisteil "gute" und "schlecht" geeignete Übungen aufzuzeigen.


Im Namen aller Teilnehmer dankte Udo unserem Gymnastik-Fachmann Achim für zwei tolle kurzweilige Lehrgangstage.

 


 

Trainerfortbildung 2

Im April nahmen unsere Übungsleiterinnen Brigitte Steiger-Schunk und Nicole Schunk an dem

DJKB Lehrgang für Kindertrainer, Teil 2

in Gießen teil. Breits 2013 hatten beide Teil 1 dieser Fortbildung absolviert.

Unter der Leitung von DJKB-Bundestrainer Markus Rues standen als Themen Kihon-Ippon-Kumite und vom Jiyu-Ippon-Kumite Hinführung zum Jiyu-Kumite im Focus. Zum Abschluß wurden noch Kata Übungsformen, Wendungen und Ablauf geübt.

Die neuen Ideen und Anregungen, die das Kindertraining lehrreicher, spanndender und evektiver gestalten, werden nun im Kindertraining umgesetzt.

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt