Startseite > Alice-Hospital
 

Kinderführung im Alice-Hospital
am 21. August 2012

Am 21. August 2012 trafen sich 12 Kinder der Judo-Gruppe und der Samurai-Kids im Foyer des Alice-Hospitals. Alle waren neugierig und gespannt auf eine Kinderführung durch den OP (Operationssaal), den Erika für die Kleinsten unseres Karate-Centrum Shotokan organisiert hatte.

Empfangen wurde die Gruppe von den OP-Schwestern Ella und Heike. Zunächst mussten sich Alle im OP-Vorbereitungsraum grüne oder blaue OP-Kleidung überziehen, dazu eine Haube für die Haare und Überzüge für die Schuhe. Schwester Ella erklärte warum diese Hygiene-Kleidung so wichtig ist und begann mit den Fragen: „Was sind Bakterien ? Habt ihr schon mal welche gesehen ?“

Alice-Hospital Dann wurde ein „Patient“ gesucht, der jetzt „operiert“ werden sollte. Spontan ging nur ein Finger hoch: Jan wollte der Verletzte mit dem gebrochenen Arm sein.

Nun wurde der Patient in den OP geschoben um operiert zu werden. Dabei erklärten die Schwestern genau wie eine Operation abläuft. Die Kinder waren sehr konzentriert und interessiert. Nach einer Stunde war der „Patient“ versorgt und alle konnten zurück in den Vorbereitungsraum um die OP-Kleidung wieder abzulegen.

Zum Abschied durften alle ihre Haube und die Überzieh-Schuhe mitnehmen. Dazu bekam jeder eine Spritze und Pflaster. Maya beschloss damit zu Hause gleich „Krankenhaus“ zu spielen.

Unter dem Bild von Prinzessin Margarete von Hessen und bei Rhein, Vorsitzende der Alice-Stiftung des Roten Kreuzes, versammelten sich die Kinder zur Führung durch den OP-Bereich: Levin, Mathes, Maya, Nelly, Quentin, Ben, Finn, Afraz, Cedrik, Milla Jan und Lieven.

weitere Fotos von Erika

 

 

© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt