Süddeutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaft 2002 in Tamm
5 Meistertitel für Karate-Centrum Shotokan

Bericht von Maria Riedel und Konstantin Kretschun, Karate-Centrum Shotokan
Fotos von Rafael Carrera

Am Samstag, dem 19.10.2002 wurde in Tamm bei Stuttgart die Süddeutsche Jugend- und Junioren Karate-Meisterschaft ausgetragen. Mehr als 350 Teilnehmer fanden sich hier zusammen, um ihre Leistung mit anderen Karatekämpfern aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zu messen. Das Karate-Centrum-Shotokan war hier zum ersten Mal vertreten und brachte viele Platzierungen und Titel nach Darmstadt.



So wurde Ariam Hadish in der Gruppe der 9-11 jährigen sowohl in der Disziplin Kata, als auch im Kumite Süddeutsche Meisterin. Maxim Borrisov schied leider knapp in der 2. Runde bei Kata aus. Der Hauptkampfrichter entschied trotz eines Unentschiedens der Seitenkampfrichter gegen ihn.

Auch Shewit Hadish, der Bruder von Ariam, blieb in seiner Altersklasse der 12-14 jährigen nicht erfolglos: Er errang in Kata den 2. Platz, steigerte sich dann noch mal und siegte letztlich souverän im Kumite. Zusammen mit ihrer Trainingspartnerin Katrina Dietrich schafften die drei es als Katateam mit nur Einzehntel Rückstand auf Rang 2 zu kommen.

Die zweite Katamannschaft des Karate-Centrums Darmstadt, die an dieser Meisterschaft teilnahm, aus Konstantin Kretschun, Edin Kanlic und Hasan Karali bestehend, schaffte es ebenfalls sich zu platzieren. In der Gruppe der 15-17 jährigen errangen sie mit geringem Rckstand den 3. Platz.

Konstantin Kretschun war auch als Einzel-Starter der 15-17 jährigen erfolgreich. Mit dem Titel in Kata und Platz 2 im Kumite wurde er erfolgreichster Teilnehmer in seiner Altersklasse. Änlich schnitt Maria Riedel, die in der selben Alterstufe antrat ab. Sie errang Platz 2. in Kata und wurde Meisterin in Kumite.

Mit 5 Meistertiteln wurde Karate-Centrum Shotokan zum erfolgreichsten Verein bei dieser Meisterschaft. Sehr zufrieden mit diesem erfolgreichen Resultat gehen die Darmstäter nun zuversichtlich in die letzten Vorbereitungen zur Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaft, die am 23. November in Magdeburg ausgetragen wird.


Udo Meyer
If you have any comments/suggestions on this page, please contact Udo Meyer
Creation: October 22, 2002