Deutsche Karate-Meisterschaft 2001
3. Platz für das Kumite-Team mit Elvir Ramic, Nicolas Altobelli und Stefan Wagner

Am Samstag, 5. Mai wurde in Fallersleben die Deutsche Karate Meisterschaft der Senioren ausgetragen. Vom Karate-Centrum Shotokan nahmen Elvir Ramic, Nicolas Altobelli und Stefan Wagner in der Kumite-Einzel- und -Mannschaftsdisziplin teil (Kumite = freier Kampf). Im Einzelwettbewerb konnte sich Stefan Wagner bis ins 8tel Finale durchkämpfen. Erst ein Kämpfer aus dem Nationalkader konnte Wagner stoppen.

Gut lief es im Mannschaftswettbewerb. Nach souverän geführten Kämpfen gegen Hildesheim, 2:0 nach Siegen von Ramic und Wagner bei einem Unentschieden von Altobelli, und Wattenscheid, 2:1 wiederum Sieg für Ramic und Wagner, Niederlage für Altobelli, standen die Darmstädter im Halbfinale dem Team aus Köln-Puhlheim gegenüber.
Elvir Ramic ging sofort mit Wazaari (1/2 Punkt) in Führung, sein Gegner konnte ausgleichen. Bei einer weiteren Aktion sahen die Kampfrichter von beiden Kämpfern Treffer, wobei Ramic als erster im Ziel war - das hätte den Sieg bedeutet. Da Ramic aber kontaktiert hatte, nur Techniken ohne Kontakt werden gezählt, wurde der Fauststoß seines Gegner gewertet, seine eigene Technik aber mit Verwarnung geahndet. Somit war dieser Kampf unglücklich verloren. Auch Nicolas Altobelli, der zum ersten Mal bei einem Turnier startete, konnte keinen Treffer landen und unterlag vorzeitig.. Stefan Wagner ließ seinem Gegner keine Chance. Er ging schnell mit Wazaari in Führung und setzte sofort einen Ippon (ganzer Punkt) hinterher. Trotz dieses überlegenen Sieges reichte es nicht für den Einzug ins Finale. Aber auch mit dem 3. Platz waren die Darmstädter hoch zufrieden, war es doch die beste Platzierung seit Jahren auf dieser höchsten Leistungsebene. Im Mannschaftsfinale siegte Puhlheim über Bottrop, man war also immerhin erst gegen den neuen Deutschen Meister ausgeschieden.



Udo Meyer
If you have any comments/suggestions on this page, please contact Udo Meyer
Creation: May 6, 2001